Persoverzicht oktober 2020

Der Jugendchor BEvocal vereinigt Sängerinnen und Sänger aus allen Landestei- len. Mit neuen Dirigenten will der Chor wieder durch- starten und sucht nach Mit- streitern. Ein Vorsingen fin- det am 25. Oktober in Mal- medy statt. Seite 8 Musik BEvocal sucht Mitstreiter Die CSP-Abgeordnete Jolyn Huppertz (Foto) fühlt sich nach einer Kritik an Parla- mentspräsident Karl-Heinz Lambertz (SP) bei der letz- ten PDG-Plenarsitzung durch diesen eingeschüch- tert. Der Kritisierte kann die Aufregung dagegen nicht verstehen. Seite 5 DG-Parlament Huppertz fühlt sich bedrängt Kaum ist die Saison gestar- tet, muss sie schon unter- brochen werden. Als Folge des Verbots von Hallen- Kontaktsportarten hat der Handballverband den Spiel- betrieb in den nationalen Ligen bis Januar 2021 ausge- setzt. Seite 18 Sport Lange Pause für den Handball 5 413655 000588 4 2 5° WETTER Erst bewölkt, örtlich Sprüh- regen, später freundlicher 10° 93. Jahrgang • Nummer 241 www.grenzecho.net Freitag, 16. Oktober 2020 • 1,80 Euro Vom Spätsommer bis zum Herbst GE-Magazin als Beilage Birnenernte Flandern-Rundfahrt ohne Zuschauer Sport Seite 20 Radsport Diamanthochzeit bei Lejeune-Steils in Emmels Eifel · Ardennen Seite 10 Jubiläum Eine Hausärztin in Brüssel schlägt Alarm: „Wir sind der Lage nicht mehr gewachsen. Es ist höchste Zeit für drasti- sche Maßnahmen.“ Gesund- heitsminister Frank Vanden- broucke (SP.A) legt noch eine Schippe drauf: „Die Lage in Belgien ist schlimmer als in Frankreich und den Nieder- landen.“ Premier Alexander De Croo (Open VLD) sieht es ein: „Strengere Regeln sind notwendig; wir müssen die Si- tuation in den Krankenhäu- sern in den Griff bekommen.“ Es führt kein Weg vorbei: Nach Deutschland, Frankreich und den Niederlanden wird auch Belgien die Maßnahmen zu Eindämmung der zweiten Corona-Welle verschärfen müssen – und zwar schon heute, parallel zur Einführung eines Epidemie-Barometers mit vier Risikostufen, das alle Regeln integriert und für mehr Vorhersehbarkeit sor- gen soll. Welche Maßnahmen, bleibt abzuwarten. Seite 4 Corona in Belgien „Schlimmer als Frankreich und die Niederlande“ Die zuständigen Bürgermei- ster Herbert Grommes (St.Vith) und Daniel Franzen (Bütgenbach) verteidigen ihre Entscheidung: „Auf Grundlage der Vorgaben des Nationalen Sicherheitsrats und des mit den Veranstaltern vereinbar- ten Sicherheitskonzepts gab es weder eine objektive noch eine rechtliche Grundlage, von oben herab ein striktes Verbot zu verordnen“, heißt es übereinstimmend. Selbstverständlich sei es be- dauerlich, dass es in den ver- gangenen Tagen zu massiven Ausbrüchen gekommen sei, „jedoch war die Infektionslage zum Zeitpunkt der Genehmi- gung eine ganz andere“. Aus der Sicht von Daniel Franzen hätte ein Verbot der Kirmes sehr wahrscheinlich noch mehr geheime und nicht kon- trollierbare Privatfeiern pro- voziert. Kritik kommt unterdessen von Dr. Karl Vermöhlen, dem Leiter der Covid-19-Abteilung der Klinik St. Josef in St.Vith: „Der Anstieg der Infektions- zahlen war abzusehen, weil Saalveranstaltungen mit viel Publikum als Superspreader- Ereignisse bekannt sind.“ Jetzt müsse unbedingt vermieden werden, dass das Virus von der jüngeren Generation auf die Risikogruppe übertragen wer- de, so der Mediziner. Seite 11 Corona: Die Bürgermeister Franzen und Grommes verteidigen sich In der Eifel ist nach den stark angestiegenen Co- vid-19-Infektionszahlen eine hitzige Debatte über das Festhalten an den Kirmesfesten in Recht, Weywertz und Bütgen- bach-Berg entbrannt. Hitzige Debatte um Eifeler Kirmesfeste Das Regionalzentrum für Kleinkindbetreuung (RZKB) möchte sich neu ausrichten, um dem steigenden Bedarf in Zukunft gerecht werden zu können. „Wir haben uns ver- schiedene Modelle im In- und Ausland angeschaut und sind auf interessante Anregungen gestoßen. Grundsätzlich wird es in Zukunft darum gehen, die Wirtschaft stärker in die Kinderbetreuung einzubin- den“, sagt Patrick Meyer, der Verwaltungsratspräsident des Zentrums, bei einem Ge- spräch mit dem GrenzEcho, an dem auch Geschäftsführerin Eliane Richter teilnahm. „Wir werden die Modelle in der Kin- derbetreuung, wie wir sie bis- her kannten, weiterentwickeln müssen, um dem Bedarf ge- recht zu werden. In einem er- sten Schritt hieß das, dass wir das Zentrum finanziell stabil aufstellen, was wir dank der Zusagen der Regierung jetzt machen konnten. Der nächste Schritt ist nun die Weiterent- wicklung unserer Dienste“, er- läutert die Geschäftsführerin in dem Interview. Beide gehen auch auf konkrete Projekte des RZKB ein. Nach einer längeren Vorbereitungsphase wird das Online-Portal zur Kinderbe- treuung am kommenden Montag von der Regierung vorgestellt. Seiten 6 & 7 Kinderbetreuung: Führungsduo im Gespräch Regionalzentrum richtet sich völlig neu aus Der aus Eupen stammende Bernd Güsken ist in der Well- ness-Branche bekannt. Er hat ein Konzept für die Eyneburg in Hergenrath entwickelt. Da- bei sollen gesundheitswissen- schaftlich begleitete Maßnah- men und Wellnessbehandlun- gen das Wohlbefinden der Be- sucher steigern. „Es wird kein zweites Burj Al Arab wie in Du- bai“, versichert der Experte. Ihm schwebt eher ein Drei- bis Vier-Sterne-Hotel im soge- nannten Medical-Wellnes-Be- reich vor. Geld und der Wille etwas zu bewegen sind da. Einziger Haken: Die Burgbe- sitzer sind nicht bereit zu ver- kaufen. Seite 9 Bauvorhaben: Eupener Bernd Güsken sieht viel brachliegendes Potenzial Ein Wellnesshotel in Hergenrath? Noch ist das weit von der Realität entfernt. Foto: D. Hagemann Wohlfühlexperte hat Konzept für Eyneburg Übergewicht betrifft nicht nur Menschen, sondern auch im- mer mehr Haustiere. Ob Hund oder Katze – mehr als die Hälf- te von ihnen hat hierzulande Übergewicht. Zu diesem Schluss kommt eine neue Stu- die, die der Tierfutterhersteller Royal Canin in Auftrag gege- ben hat. Auffällig: Nicht einmal die Hälfte aller Halter will ihren Tieren dabei helfen, die Pfun- de purzeln zu lassen. Dabei sei das extremwichtig, um die Le- bensdauer des Tieres zu ver- längern. Seite 2 Tierwelt Belgiens Hunde und Katzen sind einfach zu dick Foto: David Hagemann Urteil nach dem Tod von Andy Terren bei Explosion in Lüttich. Seite 10 Akte geschlossen 1