Persoverzicht september 2021

2 2 H ANDBALL GrenzEcho Samstag, 11. September 2021 1. DIVISION Trainer: Bruno Thevissen Saisonziel: Erfolgsorientiert arbeiten Zugänge: / Abgänge Janis Beckers (TSV Bayer Dormagen) Thomas Di Giacomo (Handball Tongeren) Kader Max Schunck Torwart 1999 182 cm Emilio Barattini Torwart 1987 185 cm Patrick Pohen Torwart 2001 198 cm Noah Bartholemy Rückraum 1999 190 cm Moussa Top Rückraum 2000 184 cm Eric Vreven Rückraum 1984 179 cm Benoît Neuville Rückraum 1991 184 cm Nico Cordewener Rückraum 1991 194 cm Benjamin Deutz Rückraum 2001 194 cm Jonathan Deutz Außen 2000 193 cm Mikaël Fissette Außen 1986 178 cm Sekou Top Linksaußen 1999 173 cm Dominique Cutaia Linksaußen 195 172 cm Nils Thevissen Kreis 2000 185 cm Niklas Haß Kreis 2001 201 cm PORTRÄT HC Eynatten-Raeren Herren 1 DIVISION Trainer: Manuel Schauff Saisonziel: Alle Spieler besser machen Zugänge: Jimmy Mulier Abgänge: / Kader Patrick Pohen Torwart 2001 198 cm Tom Rathmes Rückraum 1997 187 cm Luca Allmans Rückraum 1998 180 cm Mika Thevissen Rückraum 2002 180 cm Yanis Thevissen Rückraum 2004 179 cm Calvin Klein Rückraum 2001 185 cm Luca Kreher Außen 2001 183 cm Patrick Löfgen Außen 1996 190 cm Noé Denert Außen 2003 183 cm Alexander Pieter Außen 2003 180 cm Cyrill Steffens Außen 2002 170 cm Sacha Patron Außen/Kreis 1986 172 cm Jerome Kockartz Kreis 1993 175cm Jimmy Mulier Kreis 1998 180 cm PORTRÄT HC Eynatten-Raeren Herren 2 V ON P HILIPPE G OUDERS Auch wenn die Vorfreude auf die kommende Saison auf- grund der langen Handballab- stinenz so groß scheint wie noch nie, gab es durch das Ausscheiden im Landespokal (26:30-Niederlage in Kraai- nem) einen kleinen Dämpfer. ,,Wir wollen trotzdem erfolg- reichen Handball spielen,“ gibt Thevissen zu verstehen. ,,Oben mitzuspielen ist unser Ziel, das ich eigentlich nicht ausrufen wollte, aber ich stehe dazu. Die Mannschaft ist fä- hig, das ausgegebene Ziel um- zusetzen. Eine Saison ohne Absteiger ist meiner Meinung nach nicht förderlich. Wenn man einmal unten drin steckt und nach oben hin zum Auf- stieg nicht mehr sonderlich viel geht, dann ist die Saison für den Ar...“ Bestätigung und Rücken- deckung erhält Thevissen, der im Besitz der Trainer A-Lizenz ist, von Vereinspräsident Gui- do Lausberg: ,,Für unsere Her- ren gibt es eigentlich kein an- deres Ziel als die Play-off-Run- de. Anders geht es nicht. Die- ses Ziel müssen wir ausrufen, da es sonst keine Reize geben würde. Ohne Absteiger wird es in der Liga schnell langweilig, wenn man unten ‚rumdüm- pelt‘.“ Fast 23 Jahre am Folge geht der HC Eynatten-Raeren nun in der 1. Division an den Start, mit nur einem Sabbatjahr in der 2. Division. An den Philo- sophien und Vorstellungen des HCER hat sich in den letz- ten Jahren nichts verändert – alles beim Alten an der Lich- tenbuscherstraße: ,,Wir haben mittlerweile zehn eigene Ju- gendspieler in unserer ersten Mannschaft. Mit und um die- se Jugendspieler bauen wir ein Team auf. Daraus resultiert auch unsere größte Stärke: Wir sind eine eingespielte Mannschaft, wir brauchen kei- nen zu integrieren, das Team- gefüge kennt sich,“ erklärt Thevissen stolz. Zwei Abgänge musste Eynat- ten-Raeren verkraften: Janis Beckers (Bayer Dormagen) und Thomas Di Giacomo (Handbal Tongeren) verlassen den Verein. Bei letzterem ist es besonders bitter, da Di Giaco- mo kein einziges Pflichtspiel für Schwarz-Rot bestritt. In Punkto Neuzugänge hat sich nichts getan, so Bruno Thevis- sen der zurückblickt: ,,Wir ha- ben wirklich alles probiert, um Spieler zum HCER zu transfe- rieren. Vor allem auf den Transfer eines Linkshänders haben wir den Fokus gelegt. Am Ende sind es verschiedene Faktoren, die einen Transfer nicht zustande haben kom- men lassen, das Finanzielle spielt natürlich auch eine Rol- le mit.“ Somit geht die Mannschaft um Benoît Neuville ohne Linkshänder in die kommen- de Saison. Eine vermeintliche Schwäche, an der man wäh- rend der Vorbereitung gear- beitet hat. ,,Unsere Spielweise ist darauf ausgelegt, dass wir auf der ,,schwächeren“ Seite andere Varianten und Mög- lichkeiten ausführen werden. Auch ein Rechtshänder kann aus dem rechten Rückraum werfen,“ findet Thevissen, der mit dem kleinen Kader eine weitere Schwäche aufzählt: ,,Wenn es mal zu Verletzungen kommt, dann kann dies zu einem Problem werden.“ Der neuen Saison blickt der HCER mit viel Freude entge- gen. Nicht zuletzt, weil schon am zweiten Spieltag das Ost- belgien-Derby gegen Eupen ansteht. Ein Gedanke, bei dem Thevissen vor Freude Gänse- haut bekommt. ,,Man kann gar nicht sagen wie dieses Spiel verlaufen wird. Ein Der- by ist immer was Anderes, kein normales Spiel. Für die gesamte Saison bin ich sehr positiv eingestellt und denke, dass sie bis zum Ende durch- laufen kann. Es wird zwar im- mer wieder Zwischenfälle ge- ben, aber daran müssen wir uns gewöhnen.“ Die KTSV Eupen als direkten Ligakonkurrenten bringt einen weiteren Vorteil für das Trainerteam des HCER mit sich: „Das Schöne in diesem Jahr ist, dass Eupen und Eynat- ten oft Heim- und Auswärts- spiele im Wechsel haben. So- mit kann ich immer mal einen nach Eupen schicken, um Geg- ner zu analysieren.“ Handball – HC Eynatten-Raeren Herren: Kaum Veränderungen im Kader Wie wohl in jeder der letz- ten Transferperioden hat es bei den Handballern des HC Eynatten-Raeren auch in diesem Jahr keine großartigen Bewegungen gegeben. Kein Spieler er- gänzt den Kader, statt- dessen setzt man an der Lichtenbuscherstraße wei- ter auf Kontinuität und schiebt Zurückhaltung beiseite: ,,Wir wollen oben mitspielen,“ so der ge- meinsame Tenor von HCER-Trainer Bruno The- vissen und Vereinsprä- sident Guido Lausberg. Nur zwei Spieler haben Eynatten-Raeren verlassen, Neuzugänge hat der Klub nicht zu verzeichnen. Foto: Verein HOENDERS-GRUPPE.COM TREFFEN SIE DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG 2000889329/SR-G RESIDENZ LAMBERTUS (Werthplatz & Hisselsgasse) Es bleiben noch Wohnungen mit 1 SZ & Wohnungen mit 2 SZ Bauherr: E-Mail: info@elsenag.com Tel. 087/74 26 56 E-Mail: info@euimmobilien.be Klosterstraße 27, 4700 Eupen euimmobilien.be Mitten in Eupens Stadtzentrum: Sparen Sie 15% MwSt. bei Eigennutzung Ersparnis von bis zu 35.000€ möglich! Ansprechpartner: Lucas Reul & Bettina Rathmes 2000892639/CS-G Janis Beckers hat den HCER verlassen. Archivfoto: B. Rosskamp ,,Wollen oben mitspielen“ 3 GrenzEcho Samstag, 11. September 2021 H ANDBALL 3 1. DIVISION Trainer: Blagojce Krstev Co-Trainer: Paul Meyer Saisonziel: Weiterentwicklung der jungen Spielerinnen Zugänge: Emma Hönders, Elisabeth Pohen, Melody Lenders, Marzia Sechi, Shanna Schifflers, Lea Hennen, Senem Bingöl. Dana Addis, Giulia Addis (allesamt eigene Jugend) Abgänge Jorina Lennertz, Jana Rathmes, Lena Kockartz, Alice Demonthy, Sabrina Förster, Jennecy Achten (allemal Karriereende) Kader Alexia Theodosiadis Torhüterin 2001 173 cm Marie Bergmann Torhüterin 2002 173 cm Emma Hönders Torhüterin 2005 171 cm Elisabeth Pohen Torhüterin 2005 183 cm Marie Simon Torhüterin 1998 166 cm Lara Thissen Rückraum 1992 o.A. Melody Lenders Rückraum 2004 163 cm Magdalena Matlinska Rückraum 1994 174 cm Marzia Sechi Rückraum 2005 162 cm Lynn Siffrin Rückraum 1999 170 cm Shanna Schifflers Rückraum 2005 177 cm Melanie Paquet Rückraum 1978 163 cm Julia Müllem Rückraum 1995 o.A. Lea Hennen Rückraum 2002 174 cm Laura Baum Rückraum 2003 163 cm Eva Xhonneux Rückraum 2000 170 cm Theresa Croé Rückraum 2003 185 cm Leona Sophie Müller Linksaußen/Kreis 1992 162 cm Catherine Baum Linksaußen 1993 164 cm Maureen Sironval Linksaußen 2002 163 cm Senem Bingöl Linksaußen 2004 167 cm Dana Addis Rechtsaußen 2005 168 cm Giulia Addis Rechtsaußen 2005 171 cm Anne-Catherine Demonthy Rechtsaußen 1995 170 cm Chantal Dormann Rechtsaußen 1995 170 cm Anna Lauffs Kreis 1996 161 cm Natalie Bauer Kreis 1993 162 cm Rebekka Moeris Kreis 1992 162 cm Zoé Ahn XXX 2002 XXX cm PORTRÄT HC Eynatten-Raeren Damen V ON P HILIPPE G OUDERS Wie schwierig eine solche Aufgabe sein kann, zeigte sich schon in der ersten Pokalrun- de. Gegen Fémina Visé verlo- ren die HCER-Damen mit 16:39. Mit Visé hatten sie zwar einen der drei Meisterschafts- kandidaten erwischt, aber sol- che Niederlagen beweisen, wie schmerzhaft es in dieser Sai- son zugehen kann und wird. Eine Saison, hinter der für Guido Lausberg, Präsident des HC Eynatten-Raeren, Fragezei- chen stehen: „ Die 1. Division der Damen ist gespalten. In der oberen Hälfte gibt es Mannschaften wie Sint-Trui- den, Visé und Initia Hasselt, die wohl den Titel unter sich ausmachen. Und über die an- deren Mannschaften wissen wir, abgesehen von der KTSV Eupen, sehr wenig. Es gab über anderthalb Jahre fast keine Pflichtspiele mehr. Es wird spannend zu sehen sein, wie weit die anderen Mitstreiter sind und in welchem Zustand sie sich befinden.“ Zugute kommt dem HCER, dass es aufgrund der ungera- den Anzahl Mannschaften (neun) in dieser D1-Saison kei- ne Absteiger geben wird (DHW United Antwerpen zog seine Mannschaft vom Spielbetrieb wegen zu wenig Spielerinnen zurück). Somit kommt der Umbruch wohl gerade gele- gen, um den Mannschaftsteil, der aus der vorherigen Saison übrig geblieben ist, an die neu- en Gegebenheiten anzupassen und die eigene Jugend her- anzuführen. „Als ich die Auf- gabe im April 2020 angetreten bin, war mir bewusst, dass es irgendwann zu einer Verände- rung im Mannschaftsbild kommen wird,“ blickt HCER- Trainer Baze Krstev zurück. „Durch die Corona-Pandemie gab es wenig Aktivitäten im sportlichen Bereich, und auch familiär und arbeitsbedingt haben sich bei einigen Spiele- rinnen neue Situationen erge- ben,“ so der Handballtrainer auf die angesprochene Situati- on, dass einige wichtige Spie- lerinnen nicht mehr dabei sind. Am schmerzhaftesten sollte doch der Wegfall von Vera Mennicken sein. Die mit Ab- stand erfahrenste Spielerin legt einen Mutterschaftsur- laub ein und setzt den Hand- ballfokus auf das Training mit den HCER-Jugendmannschaf- ten. Neben Mennicken fallen noch Lena Kockartz, Jorina Lennertz, Jennecy Achten und Jana Rathmes weg. Letztere be- endet ihre Karriere. „Die Ver- antwortung liegt damit auf den Schultern anderer Spiele- rinnen,“ schaut Krstev vorweg. ,,Wir haben eine gemischte Vorbereitung mit gemischten Ergebnissen hinter uns. Ich habe in allen Spielen natürlich viel rotiert, um mir ein Bild zu machen. Mit unseren Abgän- gen hat die Mannschaft viel Routine verloren. Nichtsdesto- trotz haben wir noch immer Qualität im Kader. An diese Qualität sollen die neuen, jun- gen Spielerinnen herange- führt werden. Und da müssen alle sehr viel arbeiten, denn der Niveauunterschied zwi- schen dem Jugendhandball und der 1. Division ist groß,“ so der 44-jährige Handballlehrer über den Kader, der insgesamt 29 Spielerinnen zählt, von de- nen 17 Spielerinnen im Jahr 2000 oder später geboren wurden. Doch unter welchen Zeichen steht die kommende Saison? Welche Ziele setzen sich die Damen der HC Eynatten-Rae- ren? „Ziel für die Saison ist es, unsere jungen Spielerinnen weiter zu entwickeln und auf die nächsten Jahren vorzube- reiten. Für die Tabelle gibt es keine vorgegebene Platzie- rung. Es gibt keine Absteiger, was uns die große Aufgabe des Umbruches ein wenig ent- spannter angehen lässt. Trotz- dem wollen wir jetzt nicht mit der Ambition in die Saison ge- hen, Letzter zu werden. Es wird keine einfache Saison, dessen ist sich jeder bewusst.“ Die Mission Umbruch beginnt beim HC Eynatten-Raeren mit einem Auswärtsspiel am Samstagabend beim DHC Waasmunster. Handball – HC Eynatten-Raeren Damen: Keine externen Neuzugänge für das Team – Keine externen Neuzugänge für das Team Für die Damenmannschaft des HC Eynatten-Raeren wird die kommende Sai- son in der 1. Division zu einer großen Herausforde- rung. Trainer Blagojce „Ba- ze“ Krstev steht mit seiner Mannschaft vor der Auf- gabe, eine Menge an feh- lender Spielerinnen zu kompensieren und die nachrückende Jugend in das Team einzubauen: Ein Umbruch, der auf lange Sicht vorhersehbar war und den es jetzt zu mei- stern gilt. Aufgrund des Wegfalls des Abstiegsplatzes gehen die Eynattenerinnen ohne großen Druck in die Saison. Foto: Verein Es gilt, einen Umbruch zu meistern Und das alles auf Deutsch!!! WO? Ladbrokes Filiale in der Eupener Bergstraße 36. Öffnungszeiten: 7/7 von 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr Jetzt Sportwetten in unserer frisch renovierten Filiale! Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst. 2000877177/LF-G 2000670101/LF-G ANSTREICHERBETRIEB | BODENBELAG | WÄRMEDÄMMUNG Bergstraße 7 | 4710 Lontzen | Tel. 087/65 80 73 Mobil 0475/46 30 75 | info@b-chantraine.be www.b-chantraine.be Chantal Dormann gehört zu den erfahrensten Spielerinnen beim HCER. Archivfoto: Ralf Schaus